Klimaservice

Klimaanlagen-Wartung zu Festpreisen

Unser Angebot

Für Fahrzeuge mit Baujahr vor 2017. Kältemittel: R-134A

Für Leeranlagen und Anlagen ohne Funktion gelten abweichende Preise.

Für Fahrzeuge mit Baujahr ab 2017. Kältemittel: R-1234yf

Für Leeranlagen und Anlagen ohne Funktion gelten abweichende Preise.

Häufige Fragen zum Thema

Warum sollte die Klimaanlage regelmäßig gewartet werden?

  • Die Anlage verliert konstruktionsbedingt jährlich einen Teil des Kältemittels, was zu nachlassender Kühlleistung und höherem Verschleiß führt.
  • Durch die Wartung werden Undichtigkeiten früh erkannt und teure Folgeschäden, etwa am Kompressor, vermieden.

Wie oft wird ein Klimaservice empfohlen?

  • Viele Fahrzeughersteller empfehlen, die Klimaanlage etwa alle 1–2 Jahre überprüfen und warten zu lassen.
  • Spätestens bei deutlich geringerer Kühlleistung oder beschlagenen Scheiben sollte ein Klimaservice durchgeführt werden.

Fragen zu R‑134a und R‑1234yf

Welches Kältemittel hat mein Fahrzeug – R‑134a oder R‑1234yf?

  • Ältere Fahrzeuge nutzen in der Regel R‑134a, während Neufahrzeuge ab ca. 2017 überwiegend mit R‑1234yf befüllt sind.
  • Die Angabe zum Kältemittel findet sich meist auf einem Aufkleber im Motorraum oder auf dem Klimakompressor.

Warum unterscheiden sich die Preise zwischen R‑134a und R‑1234yf?

  • Das neue Kältemittel R‑1234yf ist in der Beschaffung deutlich teurer als R‑134a.
  • Für R‑1234yf sind spezielle, teurere Klimaservicegeräte sowie zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen erforderlich.

Serviceumfang und Innenraumfilter

Was ist in Ihrem Klimaservice enthalten?

  • Funktions- und Sichtprüfung der Klimaanlage, Evakuierung, Dichtigkeits- bzw. Druckprüfung, Befüllung mit Kältemittel und Öl entsprechend Herstellervorgaben (je nach Paket für R‑134a oder R‑1234yf).
  • Austausch des Innenraumfilters ist in den angebotenen Servicepaketen enthalten, um Luftqualität und Luftdurchsatz zu verbessern.

Warum wird der Innenraumfilter beim Klimaservice mitgewechselt?

  • Ein verschmutzter Innenraumfilter reduziert den Luftstrom, begünstigt Gerüche und kann zu beschlagenen Scheiben führen.
  • Viele Hersteller empfehlen einen Wechsel des Innenraumfilters etwa einmal jährlich oder alle 15.000–30.000 km.

Bieten Sie eine Desinfektion der Klimaanlage oder der Lüftungskanäle an?

  • Eine Desinfektion der Klimaanlage (Verdampfer-/Lüftungskanalreinigung) wird in unseren Klimaservicepaketen aktuell nicht angeboten.
  • Auf Wunsch können wir Sie dazu beraten und bei Bedarf an einen Spezialbetrieb verweisen.

Preise und Sonderfälle (Leeranlage / ohne Funktion)

Gilt der Paketpreis auch für komplett leere Anlagen?

  • Für vollständig leere Klimaanlagen oder Anlagen ohne Funktion gelten abweichende Preise, da zusätzliche Diagnosearbeiten und ggf. Lecksuche nötig sind.
  • In solchen Fällen wird zunächst geprüft, ob Undichtigkeiten oder Bauteilschäden (z. B. Kondensator, Leitungen, Kompressor) vorliegen.

Was passiert, wenn die Klimaanlage trotz Service nicht funktioniert?

  • Stellt sich heraus, dass ein Defekt vorliegt (z. B. undichter Kondensator, defekter Kompressor oder Sensor), erstellen wir ein individuelles Reparaturangebot auf Basis des festgestellten Schadens.
  • Die genauen Kosten hängen vom benötigten Ersatzteil und dem Reparaturumfang ab; kleinere Reparaturen können im niedrigen dreistelligen Bereich liegen, umfangreiche Arbeiten entsprechend höher.

Warum kann nicht einfach „aufgefüllt werden“, wenn die Anlage leer ist?

  • Bei leerer Anlage besteht der Verdacht auf ein Leck; ein bloßes Auffüllen wäre ökologisch und rechtlich problematisch, da Kältemittel wieder austreten könnte.
  • Fachgerechter Klimaservice umfasst daher Evakuierung, Dichtigkeitsprüfung und ggf. Lecksuche, bevor neu befüllt wird.

Getriebe-Service und KFZ-Meisterwerkstatt

Wir beraten Sie gern!

Wildemann Getriebetechnik
Bielefelder Str. 50 - 49176 Hilter a.T.W.

Öffnungszeiten:
Mo-Fr. 8.00 - 17.00 Uhr

+49 5424 23290