Klimaservice
Klimaanlagen-Wartung zu Festpreisen
Unser Angebot
Für Fahrzeuge mit Baujahr vor 2017. Kältemittel: R-134A
Standard Klimaservice
ohne Innenraumfilter- Funktionsprüfung
- Absaugen des Kältemittels und reinigen (entfeuchten) der Anlage
- Dichtheitsprüfung
- Befüllen der Anlage mit der korrekten Kältemittelmenge
- Endkontrolle der Klimaanlage
Erweitert
inkl. Innenraumfilter- Funktionsprüfung
- Absaugen des Kältemittels und reinigen (entfeuchten) der Anlage
- Dichtheitsprüfung
- Befüllen der Anlage mit der korrekten Kältemittelmenge
- Endkontrolle der Klimaanlage
- Austausch Standardinnenraumfilter
Für Leeranlagen und Anlagen ohne Funktion gelten abweichende Preise.
Für Fahrzeuge mit Baujahr ab 2017. Kältemittel: R-1234yf
Standard Klimaservice
ohne Innenraumfilter- Funktionsprüfung
- Absaugen des Kältemittels und reinigen (entfeuchten) der Anlage
- Dichtheitsprüfung
- Befüllen der Anlage mit der korrekten Kältemittelmenge
- Endkontrolle der Klimaanlage
Erweitert
inkl. Innenraumfilter- Funktionsprüfung
- Absaugen des Kältemittels und reinigen (entfeuchten) der Anlage
- Dichtheitsprüfung
- Befüllen der Anlage mit der korrekten Kältemittelmenge
- Endkontrolle der Klimaanlage
- Austausch Standardinnenraumfilter
Für Leeranlagen und Anlagen ohne Funktion gelten abweichende Preise.
Häufige Fragen zum Thema
- Die Anlage verliert konstruktionsbedingt jährlich einen Teil des Kältemittels, was zu nachlassender Kühlleistung und höherem Verschleiß führt.
- Durch die Wartung werden Undichtigkeiten früh erkannt und teure Folgeschäden, etwa am Kompressor, vermieden.
Wie oft wird ein Klimaservice empfohlen?
- Viele Fahrzeughersteller empfehlen, die Klimaanlage etwa alle 1–2 Jahre überprüfen und warten zu lassen.
- Spätestens bei deutlich geringerer Kühlleistung oder beschlagenen Scheiben sollte ein Klimaservice durchgeführt werden.
Fragen zu R‑134a und R‑1234yf
Welches Kältemittel hat mein Fahrzeug – R‑134a oder R‑1234yf?
- Ältere Fahrzeuge nutzen in der Regel R‑134a, während Neufahrzeuge ab ca. 2017 überwiegend mit R‑1234yf befüllt sind.
- Die Angabe zum Kältemittel findet sich meist auf einem Aufkleber im Motorraum oder auf dem Klimakompressor.
Warum unterscheiden sich die Preise zwischen R‑134a und R‑1234yf?
- Das neue Kältemittel R‑1234yf ist in der Beschaffung deutlich teurer als R‑134a.
- Für R‑1234yf sind spezielle, teurere Klimaservicegeräte sowie zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen erforderlich.
Serviceumfang und Innenraumfilter
Was ist in Ihrem Klimaservice enthalten?
- Funktions- und Sichtprüfung der Klimaanlage, Evakuierung, Dichtigkeits- bzw. Druckprüfung, Befüllung mit Kältemittel und Öl entsprechend Herstellervorgaben (je nach Paket für R‑134a oder R‑1234yf).
- Austausch des Innenraumfilters ist in den angebotenen Servicepaketen enthalten, um Luftqualität und Luftdurchsatz zu verbessern.
Warum wird der Innenraumfilter beim Klimaservice mitgewechselt?
- Ein verschmutzter Innenraumfilter reduziert den Luftstrom, begünstigt Gerüche und kann zu beschlagenen Scheiben führen.
- Viele Hersteller empfehlen einen Wechsel des Innenraumfilters etwa einmal jährlich oder alle 15.000–30.000 km.
Bieten Sie eine Desinfektion der Klimaanlage oder der Lüftungskanäle an?
- Eine Desinfektion der Klimaanlage (Verdampfer-/Lüftungskanalreinigung) wird in unseren Klimaservicepaketen aktuell nicht angeboten.
- Auf Wunsch können wir Sie dazu beraten und bei Bedarf an einen Spezialbetrieb verweisen.
Preise und Sonderfälle (Leeranlage / ohne Funktion)
Gilt der Paketpreis auch für komplett leere Anlagen?
- Für vollständig leere Klimaanlagen oder Anlagen ohne Funktion gelten abweichende Preise, da zusätzliche Diagnosearbeiten und ggf. Lecksuche nötig sind.
- In solchen Fällen wird zunächst geprüft, ob Undichtigkeiten oder Bauteilschäden (z. B. Kondensator, Leitungen, Kompressor) vorliegen.
Was passiert, wenn die Klimaanlage trotz Service nicht funktioniert?
- Stellt sich heraus, dass ein Defekt vorliegt (z. B. undichter Kondensator, defekter Kompressor oder Sensor), erstellen wir ein individuelles Reparaturangebot auf Basis des festgestellten Schadens.
- Die genauen Kosten hängen vom benötigten Ersatzteil und dem Reparaturumfang ab; kleinere Reparaturen können im niedrigen dreistelligen Bereich liegen, umfangreiche Arbeiten entsprechend höher.
Warum kann nicht einfach „aufgefüllt werden“, wenn die Anlage leer ist?
- Bei leerer Anlage besteht der Verdacht auf ein Leck; ein bloßes Auffüllen wäre ökologisch und rechtlich problematisch, da Kältemittel wieder austreten könnte.
- Fachgerechter Klimaservice umfasst daher Evakuierung, Dichtigkeitsprüfung und ggf. Lecksuche, bevor neu befüllt wird.
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